Immer wieder sonntags könnt ihr bei DRadio Wissen ein Digitalradio gewinnen. Unser Radiorätsel von heute ist bereits geknackt. Gesucht war ein Ort, irgendwo in Deutschland...

Es gab drei Tipps, verpackt als Rätsel. Wer die geknackt und um die Ecke gedacht hat, bekam entscheidende Hinweise auf den gesuchten Ort.

Ein Rätsel, drei Teile, drei Tipps

Es geht um Kohldampf, Kohle und Kultur...

Erstes Rätsel anhören
Eine kurze Radioszene. Um die Ecke gedacht, ergibt sich aus ihr ein erster entscheidender Hinweis auf den gesuchten Ort.
Zweites Rätsel anhören
Eine weitere Radioszene, bei der ihr um die Ecke denken müsst...
Drittes Rätsel anhören
Drei gespielte Szenen. Die einzelnen Wörter, die darin umschrieben werden, ergeben zusammengesetzt den gesuchten Ort.

Die Lösung(en)

  1. Essen
  2. Doppelbock: Der Doppelbock ist eine besondere Bauart eines Förderturms im Bergbau, mit dem z.B. Steinkohle aus dem Schacht nach oben befördert wurde. Einer der bekanntesten ist der „Doppelbock Schacht 12“. Er ist das Wahrzeichen der Zeche Zollverein in Essen.
  3. Zeche – Zoll – Verein: Die Zeche Zollverein ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Essen. Heute gehört es zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist nicht nur ein wichtiges Industriedenkmal des Ruhrgebiets, sondern auch angesagter Veranstaltungsort für Kunst, Design und Konzerte.

Gesamtlösung: Essen

Shownotes
Earobic
Kulturabbau
vom 30. März 2014