"Viele dachten, ich sei einfach schwul und kleide mich gerne weiblich", sagt Hannah Winkler. Die 25-jährige kam als Dennis zur Welt, war körperlich gesehen ein Junge. Doch schon als Kind war sie sicher: sie lebt im falschen Körper.

Identität

"Transgender Dysphoria Blues"

...so heißt der Song, in dem der Sänger der Band Against Me! sein Coming Out verarbeitet. Heute nennt Tom James Gabel sich Laura Jane Grace. Hilfe bekam er ausgerechnet von einem Fan seiner Band.

Punkrock ist hart, Punkrock ist aggressiv und Punkrock ist - meist - männlich. Wenn sich ausgerechnet der Sänger einer solchen Band als Transgender Frau outet, ist das durchaus bemerkenswert. 32 Jahre lang hat Tom James Gabel als Mann gelebt, war Leadsänger, Gitarrist, Songwriter und Gründer der Punkband Against Me! Das ist er auch heute noch oder besser gesagt: sie. Denn 2012 gibt Tom Gabel bekannt: ich bin eine Frau. Seitdem heißt der Kopf der Band Laura Jane Grace.