Warum sich Bundesligaklubs in Asien auf die neue Saison vorbereiten +++ Warum es uns alle angeht, wenn die chinesische Börse abstürzt +++ Packt die Euros ein - in Zeiten der Krise in Griechenland Urlaub machen +++ Was in Freital schiefläuft +++ Wie ihr Schwalben Gutes tut

Markus Frania ·

Guten Morgen! Schaum oder Haase am Donnerstag. Wir hoffen, ihr hört mit, nicht so wie die NSA bei deutschen Regierungschefs seit Helmut Kohl, sondern einfach so. Schön, dass ihr dabei seid.

Markus Frania ·

Es ist der stärkste Rückgang seit 2007 - an den chinesischen Börsen brechen die Kurse massiv ein. An der Börse in Shenzen, in Schanghai und auch in Hongkong. Besonders bitter: Sehr viele Kleinanleger haben Geld verloren.

Börse in Hongkong
© dpa
Es geht abwärts - die Kurse an der Börse in Hongkong brechen ein
Steffen Wurzel, Korrespondent in Schanghai
"In China ist der Börsencrash Gesprächsthema Nummer eins –nicht nur bei Wirtschaftsexperten, sondern auch bei ganz normalen Leuten."
Markus Frania ·

Schwalben sind tolle Vögel, Schwalben sind aber auch gefährdet. Also müssen wir etwas tun, um den Singvögeln das Leben zu erleichtern. Das Wichtigste: Sie brauchen Nester und die bauen sie besonders gerne am Haus. Und da können Nisthilfen die Vögel unterstützen.

Schwalben Nest
© dpa
Brauchen Hilfe - Schwalbenküken
Lars Lachmann, Ornithologe
"Schwalben bewahren uns vor den größten Insektenschwärmen."
Markus Frania ·

Er ist wieder da, der fünfte Teil der Terminator-Reihe ist im Kino. Wobei das nicht ganz stimmt, denn die Macher haben einfach noch einmal den ersten Teil gedreht. Oder so ähnlich, denn Arnold Schwarzenegger ist auch wieder dabei, ist aber gar nicht böse. He’ll be back? Lass mal gut sein, Arnie.

Sebastian Sonntag über den neuesten Terminator-Teil
"Die Story ist ziemlich wirr - aber die ist am Ende eh nicht so wichtig."
Markus Frania ·

Saudi-Arabien erlebt gerade bei Twitter seine Version von #aufschrei. Los ging alles vergangene Woche, mit dem nicht gerade feministischen hashtag#هل_تتزوج_فتاه_ماتطب (“Bist du mit einer Frau verheiratet, die nicht kochen kann?”). Und jetzt gibt es eine nationale Twitter-Debatte über die Rolle der Frau.

Netzautorin Martina Schulte
"Viele Userinnen fanden die Tweets der Männer mittelalterlich."
Markus Frania ·

Borussia Dortmund ist auf Asienreise, schreibt Autogramme und absolviert ein paar Testspiele. In erster Linie geht es aber natürlich nicht nur um neue Eindrücke. Drei Millionen Euro soll der BVB auf seinem Business-Tripp verdienen. Und das ist erst der Anfang – denn der BVB hofft natürlich darauf, mehr Trikotträger und vor allem Fernsehzuschauer in Asien zu gewinnen.

Matthias Friebe aus unserer Sportredaktion
"Dortmund verkauft schon 15 Prozent seiner Trikots auf dem asiatischen Markt:"
Markus Frania ·

iPhone-Hülle mit Pistolengriff - das tragen gerade einige in den USA. Die Cops in New York sind nicht begeistert.

Markus Frania ·

Urlaub in Griechenland - geht das zurzeit und wie viel Euro solltet ihr mitnehmen? Der Tipp des Wirtschaftsjournalisten Jörg Brunsmann: Am besten eine Pauschalreise buchen, denn dann habt ihr einen deutschen Vertragspartner. Und grundsätzlich gilt: Cash is King.

37 Likes, 3 Comments - Alfred Lam (@alfieman927) on Instagram: "Good bye Greece! It's a wonderful trip and you have been amazing despite the money drama...."
Good bye Greece! It's a wonderful trip and you have been amazing despite the money drama. #Greekisland #greeceholiday #greekdrama
Jörg Brunsmann. Wirtschaftsjournalist
"Spannend wir es, wenn die Banken zusammenbrechen und die Hotelbesitzer nicht mehr an ihr Geld kommen."
Markus Frania ·

Wir sind sprachlos, was da gerade im sächsischen Freital passiert und wir sind ein bisschen ratlos. Sebastian Krumbiegel, Musiker bei den Prinzen, stammt aus Sachsen und engagiert sich seit Jahren gegen Fremdenhass. Er sagt: Das ist ein sächsisches Problem. Es sei vieles versäumt worden, vieles sei über Jahre totgeschwiegen worden.

Sebastian Krumbiegel engagiert sich seit Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit
"Ich kann nicht einfach sagen, dass das nur besorgte Bürger sind."
Markus Frania ·

Könnt ihr auch nicht einschlafen? Das liegt am künstlichen blauen Licht von Computern, Tablets und Smartphones. Und die führen unser Gehirn ständig auf die falsche Fährte.

Netzautorin Martina Schulte
"Schon zwölf Minuten kurzwelliges Licht reichen aus, um euch am Einschlafen zu hindern."
Markus Frania ·

Dreieinhalb Stunde Schaum oder Haase liegen hinter uns - ein bisschen müde sind wir schon. Also am besten mal ins blaue Licht unseres Smartphones starren, wenn das so wach macht. Oder den Grünstreifen hören natürlich. Bis morgen.