Deutschlandfunk Nova ist jetzt das dritte Jahr in Folge beim New Music Award dabei. Dem Nachwuchspreis der jungen Angebote der ARD und Deutschlandfunk Nova. Dieses Jahr schicken wir die junge Künstlerin jupiter flynn aus Frankfurt am Main ins Rennen. Sie geht mit weiteren neun Nominierungen ins Rennen um den Preis des New Music Award.

Eine 15-köpfige Jury, unter anderen mit Zoe Wees oder Alice Merton besetzt, wird den Sieger am Freitag, den 10.09. ausloten. Die Übertragung der Verleihung könnt ihr in unserem Programm und auf der Website ab 20 Uhr verfolgen.

Angefangen hat alles in Down Under

jupiter flynn wurde in Amsterdam geboren und lebte in ihrer Jugend in Tokio, New York und Sydney, bevor sie in Frankfurt am Main sesshaft wurde. Angefangen hat alles mit einem halben Jahr Down Under, wo sich jupiter flynn das Intro von "Adventure Time" auf der Ukulele beibrachte.

jupiter flynn
© Thomas Kujawinski
jupiter flynn

Nach ihrer Rückkehr war die Situation zu Hause nicht mehr dieselbe: Ihre beste Freundin war verschwunden und ihre erste Liebe ging in die Brüche. Das Leben wurde ihr einfach zu viel. In dieser schwierigen Zeit lernte sie, Musik als Bewältigungsmechanismus zu nutzen. Wann immer die Welt auf sie einstürmte, hatte sie Musik, um dem zu entfliehen. Musik war ihr ultimativer Rettungsanker.

Inspiriert von Künstlern wie "cavetown" begann sie wieder zu komponieren. Sie sah, dass ihre Lieder Menschen berührten und ihnen halfen, und das ermutigte sie, weiterzumachen. Außerdem hat sie eine langjährige Faszination für den Weltraum (ihr Name ist von einem Charakter des Romans "These Broken Stars" inspiriert) und sie will eines Tages mit ihrer Gitarre im All spielen.

Schon im Januar wurde die Hotlist für den "Durchstarter des Jahres" veröffentlicht. Ihr findet sie auch auf der Seite des New Music Awards. Die weiteren Nominierten sind:

  • Lienne aus Augsburg, nominiert von PULS (BR)
  • Chris James aus Hilden, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • 01099 aus Dresden, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Leepa aus Berlin, nominiert von Fritz (RBB)
  • Bloodhype aus dem Saarland, nominiert von UNSERDING (SR)
  • Chuala aus Stade, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Jamin aus Frankfurt/Main, nominiert von YOU FM (HR)
  • Rote Mütze Raphi aus Koblenz, nominiert von DASDING (SWR)
  • Florida Juicy aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (RB)