Desinfektionsmittel ist zurzeit überall ausverkauft (Stand 19.03. 2020). Dabei müsste eigentlich die Seife aus den Regalen verschwunden sein. Die ist nämlich der deutlich bessere Virenkiller. Gilt auch für die Smartphone-Reinigung!

Es wird von Virologen immer und immer wieder betont: Wer kein geschwächtes Immunsystem hat und nicht mit besonders gefährdeten oder schon infizierten Menschen in Kontakt ist, braucht auch kein Desinfektionsmittel gegen das neuartige Coronavirus. Händewaschen reicht vollkommen aus, sagt auch Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Sophie Stigler.

Seife als Allesbekämpfer

Seife ist der Allrounder, wenn es um die Beseitigung von Krankheitserregern geht: Sie zerstört alle Viren, Bakterien und sogar einige Parasiten ab. Beim Desinfektionsmittel ist das anders, denn nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen alle Viren, so Sophie Stigler.

"Nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen alle Viren. Seife hilft gegen alle Viren, auch Bakterien und sogar einige Parasiten."
Sophie Stigler, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Viren wie das Corona-Virus mit Desinfektionsmittel zu zerstören, funktioniert zudem nur, wenn das Mittel sehr hochprozentigen Alkohol enthält. Doch selbst dann müsste man die Viren richtig im Alkohol ertränken, damit sie kaputt gehen, sagt der australische Chemieprofessor Pall Thordarson.

Dafür bräuchte man also relativ viel Gel oder Spray. Desinfektionstücher seien laut WHO für die Hände überhaupt nicht geeignet und bringen nicht mehr als das normale Abrubbeln mit Tüchern ohne Desinfektionsmittel, erklärt Sophie Stigler.

Seife zerstört die Fetthülle der Viren

Im Endeffekt tut die Seife bei der Virenzerstörung das, was sie sonst auch bei unseren Fingern macht: Sie beseitigt den fettigen Dreck. Auch das Coronavirus ist von einer fettigen Hülle umschlossen, die dann durch die Seifenmoleküle aufgebrochen wird. Das Virus platzt auf und geht kaputt.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Durch das Aufschäumen schafft es die Seife auch in kleine Hautfalten und unter die Fingernägel vorzudringen. Außerdem löst sie die Verbindung zur Haut wie zum Beispiel zu alten und toten Hautzellen, auf denen die Viren gerne kleben bleiben. Der Prozess, bis die Virenbestandteile in kleine molekulare "Seifenkäfige" eingeschlossen und weggespült werden, dauert aber etwas.

Das Abwaschen ist wichtig

Daher kommt auch die allgemeine Empfehlung, 20 bis 30 Sekunden lang die Hände zu waschen. Wie das am gründlichsten geht, könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Das Abspülen an sich ist ein weiterer Vorteil gegenüber dem Desinfektionsmittel. Denn, wenn nicht alle Viren richtig zerstört wurden, werden sie danach ja auch nicht abgewaschen und bleiben einfach weiter auf der Haut.

Zu viel Seife schadet der Haut

Ein Problem gibt es trotzdem mit der Seife: Sie löst nicht nur die Viren, sondern auch unser schützendes Hautfett ab. Das Resultat sind dann trockene, rissige Hände. Nutzt man nur Desinfektionsmittel, bleibt der Schutz erhalten. Am schlechtesten für die Haut ist es übrigens, erst die Hände zu waschen und dann noch zu desinfizieren, erklärt Sophie Stigler.

"Am allerschlimmsten für die Haut ist es, wenn man beides hintereinander macht – Waschen und Desinfizieren."
Sophie Stigler, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Für Menschen im Gesundheitswesen, die sich permanent die Hände reinigen müssen, empfiehlt das Robert-Koch-Institut deshalb die Nutzung von Desinfektionsmitteln. Natürlich steht nicht in allen Situationen ein Waschbecken bereit. Sophie Stigler sagt deshalb, dass alle, die gerade unterwegs sind oder ihre Tastatur reinigen möchten, trotzdem auf desinfizierende Mittel zurückgreifen können. Bei der Smartphonereinigung tut es aber auch die Seife.

Smartphones können mit Seife sauber werden

Grundsätzlich raten viele Handyhersteller davon ab, scharfe Reinigungsmittel oder Seife zu benutzen, da die fettabweisende Schicht des Bildschirms davon kaputtgehen könnte. Wer aber eine Schutzfolie hat, kann das Smartphone einfach ausschalten und mit einem trockenen oder nassen Brillentuch das Smartphone einmal abwischen.

"Es hilft auch schon, wenn man ein trockenes Brillentuch oder nur ein feuchtes Brillentuch nimmt und am Handy runterwischt."
Sophie Stigler, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

In einem Video der BBC zeigt eine Mikrobiologin ebenfalls, dass ein feuchtes Mikrofasertuch und Seife oder Spüli für die Smartphonreinigung völlig ausreichen.

Doch bei allem Desinfizieren sollten wir uns klar machen: Am längsten bleiben die Viren auf unserer eigenen Haut. Händewaschen und nicht ins Gesicht fassen sind also immer noch das allerbeste, sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Sophie Stigler.

Shownotes
Hände waschen
Corona-Schutz: Seife bringt mehr als Desinfektionsmittel
vom 19. März 2020
Moderatorin: 
Steffi Orbach
Gesprächspartnerin: 
Sophie Stigler, Deutschlandfunk Nova