Wer abnehmen will und das auch noch möglichst schnell, greift gerne mal zu Schlankmachern.

Keine gute Idee, sagt das Bundesamt für Verbraucherschutz. Die Experten sehen gleich mehrere Probleme: Einmal natürlich, dass Diät-Pillen mehr versprechen als sie wirklich bringen. Dann aber auch, dass nur oberflächlich getestet wird, ob sie ungesund sind. Und die Verbraucherschützer warnen auch vor Schlankmachern aus dem Internet: Manche Hersteller würden da illegale Stoffe reinmischen und die nicht auf die Packung schreiben.

Das Bundesamt empfiehlt, keine Diät-Mittel zu kaufen, die es nur im Netz gibt. Und lieber auch die Finger weg zu lassen von Produkten, die einen besonders schnellen Diät-Erfolg versprechen.

Wer einen Schlankmacher gekauft hat und sich nicht sicher ist, ob er ungefährlich ist, kann bei der Lebensmittelüberwachungsbehörde vor Ort nachfragen.