Gummis schützen - das gehört in Deutschland dank der vielen Aufklärungskampagnen zum Allgemeinwissen.

Trotzdem stecken sich hier nach wie vor jedes Jahr viele mit dem HI-Virus an. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass es im letzten Jahr in Deutschland rund 3.200 waren. Die gute Nachricht: Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr nicht gestiegen. Die schlechte: Zurückgegangen ist sie auch nicht. Insgesamt leben etwa 85.000 HIV-infizierte Menschen in Deutschland. Und viele wissen es gar nicht. Die meisten Betroffenen sind schwule Männer. Sie stecken sich gut drei mal so häufig an wie Heteros.

Das sicherste und einfachste Mittel gegen eine HIV-Infektion sind und bleiben Kondome. Die sind übrigens auch die erste Wahl, um Geschlechtskrankheiten fernzuhalten. Die Syphilis breitet sich im Moment rasend aus. Letztes Jahr haben sich hier rund 6.800 Menschen damit angesteckt - ein neues Rekordhoch.