Diese App soll verhindern, dass das Smartphone heimlich mit Fernsehen guckt.

Forscher der Fachhochschule St. Pölten in Österreich haben ein Tool veröffentlich, das uns vor akustischen Cookies schützen soll. Das sind Audiosignale mit Ultraschallfrequenz, die zum Beispiel in Fernseh-Werbespots eingebaut werden können. Die Signale wiederum werden dann von Apps über das Mikrofon des Smartphones eingefangen - ohne, dass es jemand merkt. Das kann Werbeanbietern helfen, Nutzer über mehrere Geräte zu tracken. Die Werber wissen dann am Ende zum Beispiel, welcher Fernseher wem gehört und wo er steht. Und, wer vielleicht gerade auf dem Sofa davor sitzt. Für Online-Werber können solche Informationen viel wert sein.

Die App aus Österreich setzt als Gegenmittel auf das Prinzip Störfeuer. Sie spielt ebenfalls Ultraschall-Signale ab, um die der Werbetracker zu zerstreuen. Laut den Forschern lassen sich nur so die akustischen Cookies behindern. Das einzige andere Mittel hieße: Mikro aus. Das ist aber bei Smartphones oft dauerhaft aktiviert, um Sprachbefehle zu empfangen.