Alkohol ist schlecht fürs Hirn - besonders in rauen Mengen.

Bisher hatte man gehofft, dass sich die Nervenbahnen auch von den Folgen von längerem Alkoholmissbrauch erholen - sobald vollständig auf die Droge verzichtet wird. Dann könnten auch Defizite beim Urteilsvermögen, bei Konzentration und Gedächtnis allmählich wieder verschwinden. Eine neue Studie legt jetzt allerdings nahe, dass es zumindest deutlich länger dauert als gedacht.

Die Forschenden haben im MRT gut 90 Alkoholabhängige untersucht, die eine Entziehungskur begonnen haben und vollständig auf Alkohol verzichteten. Es zeigte sich: Auch nach sechs Wochen war im Hirn noch keine Besserung in Sicht - im Gegenteil: Die Schädigung hatte sich sogar verschlimmert. Die Forschenden bringen das mit Entzündungen in Verbindung, die der Alkohol anrichtet.

Ihre Ergebnisse haben die Forschenden auch in Versuchen mit Ratten überprüft.