Dieses Produkt kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

Dieser Satz steht auf vielen Verpackungen im Supermarkt und das zurecht: Menschen, die gegen Erdnüsse allergisch sind, reagieren meist bei selbst kleinen Spuren mit heftigen allergischen Anfällen. US-Forscher haben jetzt eine Behandlung entwickelt, die kurz vor der Zulassung durch die FDA steht. In ihrem Test haben 550 Erdnuss-Allergiker unter Aufsicht kleine Mengen eines Erdnuss-Proteins bekommen. Die Dosis wurde nach und nach gesteigert, bis die Patienten schließlich das Äquivalent einer Erdnuss am Tag vertragen haben. Nach spätestens einem Jahr vertrugen 80 Prozent der Allergiker eine Erdnuss am Tag, die Hälfte der Patienten konnte sogar vier Erdnüsse essen.

Menschen, die gegen Erdnüsse allergisch sind, haben sonst keine Mittel, sich gegen allergische Reaktionen zu schützen. Die Desensibilisierung könnte ihnen helfen, sollten sie aus Versehen Nüsse zu sich nehmen. Allerdings müssen die Allergiker jeden Tag ihre Erdnuss-Dosis zu sich nehmen, um den Schutz aufrecht zu erhalten.