Kalifornien will etwas gegen die Altersdiskriminierung in Hollywood tun - und hat dafür Ende September ein Gesetz verabschiedet.

Das verpflichtet Websites, unter bestimmten Voraussetzungen die Altersangaben von Personen zu löschen, wenn die das möchten. Das zielt offenbar vor allem auf die Internet-Filmdatenbank IMDB, gegen die eine Schauspielerin geklagt hatte. Sie argumentierte, dass sie von Filmproduzenten keine Rollen bekommen habe, weil ihr wahres Alter bei IMDB einsehbar war.

Die Filmdatenbank wehrt sich jetzt selbst mit einer Klage gegen das neue Gesetz. In der Klageschrift heißt es, man sei bei IMDB gegen jede Form von Diskriminierung. Das Gesetz sei aber dafür nicht die richtige Lösung. Schließlich stünden Altersangaben auch auf anderen Plattformen, zum Beispiel Wikipedia - die seien aber von dem Gesetz nicht betroffen.