Ein unbekanntes Virus, das plötzlich vom Affen oder Schwein auf den Menschen überspringt und schlimme Krankheiten auslöst.

Das macht vielen Angst - über den umgekehrten Weg machen sich die wenigsten Leute Gedanken: Krankmachende Keime, die vom Menschen auf Tiere überspringen. Spanische Wissenschaftlerinnen haben solche Fälle zum ersten Mal für die Antarktis nachgewiesen. Da kommen hin und wieder Touristen und Wissenschaftler hin und lassen anscheinend ihre Keime zurück.

Die Forscherinnen untersuchten Vogelkacke, unter anderem von Albatrossen, Möwen und Pinguinen. Dafür mussten sie sicherstellen, dass die Proben nicht auf dem Boden durch Menschen kontaminiert wurden. Also wurden die Vögel gefangen und die Kacke mit Tupfern direkt vom Tier gesammelt. Die Bakterien darin waren laut dem Team Bakterien sehr ähnlich, die beim Menschen vorkommen. Es gab Salmonellen und andere Erreger, die bei Menschen Durchfall auslösen können. Die Wissenschaftlerinnen vermuten, dass die Keime der Seevögel von den Antarktis-Besuchern kommen. Das könnte potenziell schlimme Folgen für die Tiere haben.