Arbeiten, wenn andere schlafen: im Krankenhaus, in Fabriken, an Flughäfen machen Beschäftige beruflich regelmäßig die Nacht durch.

Das macht müde - und ist außerdem wahrscheinlich krebserregend, sagt die Internationale Agentur für Krebsforschung. Die hat jetzt auf Basis neuer Studien ihre Einschätzung wiederholt. Als "wahrscheinlich krebserregend" gelten übrigens auch rotes Fleisch und Glyphosat.

Für die Evaluation haben 27 Forschende aus 16 Ländern die gesamte verfügbare Literatur zu Nachtschichten und Krebs ausgewertet. Darin haben sie "eingeschränkte Hinweise" gefunden, dass Nachtschichten zu Tumoren in der Brust, der Prostata oder im Darm führen können. Allerdings konnten die Forschenden auch andere Erklärungen für die Krebserkrankungen nicht ganz ausschließen. Wie groß der Einfluss auf das Krebsrisiko ist, lässt sich auch nicht sagen. Deshalb geben sie auch keine Empfehlungen für Politik oder Betroffene.