Was bilden wir Deutschen uns nicht alles auf unsere Bierbraukunst ein - es stellt sich heraus, dass die ersten Bierbrauer wohl aus dem Mittleren Osten stammen.

Archäologen graben schon seit längerem in einer Höhle in der Nähe von Haifa in Israel Artefakte aus. In dieser Höhle haben Menschen der Kultur Natufiens gelebt. Und diese Menschen sollen dort schon vor 13.000 Jahren Bier gebraut haben.

Die Forscher haben ein Gefäß gefunden, in dem es Rückstände von Getreide und typischen Alkoholabbauprodukten gab. Sie haben daraufhin im Labor versucht, etwas ähnliches nachzubrauen, was ihnen auch gelungen ist. Allerdings war das Bier damals wohl kein klares Getränk, sondern eher eine sehr trübe Suppe, mit relativ geringem Alkoholgehalt.

Die Kultur des Natufien entstand vor circa 13.000 Jahren vor allem im heutigen Israel, in Palästina, dem Libanon, Jordanien und Syrien. Diese Kultur bildet den Übergang zwischen Jägern und Sammlern und sesshaften Menschen, die Ackerbau betrieben. Sie sammelten zum Beispiel wild wachsendes Getreide und buken die ersten Brote. Das Brauen von Bier wäre ein weiteres Argument dafür, Wildgetreide anzubauen.