Händewaschen ist sinnvoll und schützt vor Krankheiten.

Das ist eine Binsenweisheit - aber in vielen Ländern weltweit waschen sich die Menschen trotzdem nicht die Hände, einfach, weil ihnen Wasser und Seife fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung aus den USA, die Umfragedaten aus gut 50 Ländern ausgewertet hat. Danach haben in Äthiopien nur 0,1 Prozent der Haushalte Zugang zu Wasser und Seife - in Serbien sind es dagegen gut 96 Prozent.

Auch innerhalb eines Landes kann es sehr große Unterschiede geben, abhängig vom Einkommen: So haben in Nepal 85 der wohlhabenden Familien die Möglichkeit, sich regelmäßig die Hände zu waschen, aber nur 6 Prozent der armen Haushalte. Zu den Krankheiten, vor denen man sich durch regelmäßiges Händewaschen schützen kann, gehören Durchfall und Lungenentzündung, die vor allem für kleine Kinder gefährlich werden können.