Online-Videos sorgen nicht nur für Unterhaltung, sondern können auch der Wissenschaft helfen.

Ein indisches Forschungsteam hat Youtube-Videos gesucht und ausgewertet, um mehr über das Trauerverhalten von asiatischen Elefanten herauszufinden. Das wurde bisher nämlich nur selten wissenschaftlich beobachtet. Die Forschenden konnten knapp 40 nützliche Videos finden, vor allem mit wilden Elefanten. Dabei war zum Beispiel zu sehen, wie Elefanten tote Artgenossen "wecken" wollten oder bewachten. Es gab auch Elefantenkühe, die tote Kälber mit sich herumtrugen - unter dem Rüssel. Vieles davon lässt sich als Trauerverhalten interpretieren.

Die Forschenden sagen, dass man bei der wissenschaftlichen Auswertung von Laien-Videos vorsichtig sein muss. Allerdings seien Onlinevideos ein großer Datenschatz. Eine der Forscherinnen sagt, dass sie in vier Jahren Arbeit nur einmal trauernde Elefanten live gesehen hat.