In Berlin ist von der Mauer 30 Jahre nach dem Mauerfall nicht mehr viel zu sehen. Zum 30. Jahrestag soll sie aber zumindest in einer Augmented-Reality-App wiederauferstehen.

Wer mit der MauAR-App (iOS) durch Berlin läuft, bekommt auf dem Handy gezeigt, wo am aktuellen Standort die Mauer verlief und wie genau sie aussah. Auch außerhalb von Berlin funktioniert die App, da liefert sie ein 3D-Modell der Maueranlage, das man virtuell begehen kann. Im November, wenn offiziell 30 Jahre Mauerfall gefeiert wird, soll die App die historischen Ereignisse nacherzählen. Am 4. November sollen die Nutzer zum Beispiel virtuell bei der Massendemo vom Berliner Alexanderplatz dabei sein können, das war fünf Tage, bevor die Mauer fiel.

In der App gibt es auch zwei fiktionale Charaktere, die über den Mauerbau berichten - ein Junge aus Ost-Berlin und ein Mädchen aus West-Berlin. Ihre Biografien sind aus Interviews mit Zeitzeugen entstanden.

Die App gibt's erstmal nur für Apple-Geräte.