Sie gehörten zu den Bildern für die Zukunft des Mobilität - Googles Selbstfahrautos, die ein bisschen aussehen wie ein Ei.

Jetzt sind sie reif fürs Museum. Die Roboterautos werden ausgemustert. Die Alphabet-Firma für die Selbstfahr-Technik will sich darauf konzentrieren, mit Autobauern zusammenzuarbeiten. Dazu laufen schon Tests mit Fiat Chrysler.

Reif fürs Museum

Google hatte zu Spitzenzeiten rund 70 Prototypen seines Roboterautos in den USA unterwegs, auf den Straßen der Google-Heimatstadt Mountain View in Kalifornien sowie in Austin in Texas. Die eiförmigen Autos hatten weder Lenkrad noch Pedale und sollen nicht besonders bequem gewesen sein. Andere Autofahrer reagierten auf sie wohl auch irritiert - auch, weil die Roboterautos mit höchstens 40 Kilometern pro Stunde unterwegs waren.

In Zukunft sollen die Google-Autos zum Beispiel im Museum für Computergeschichte in Mountain View oder im Designmuseum in London ausgestellt werden.