Es ist ein ziemliches Rätsel: Warum stranden Wale? In West-Australien ist das jetzt wieder passiert: Fischer haben 150 Tiere am Strand gefunden.

Nur fünf der 150 Tiere haben überlebt. Für die meisten kam die Hilfe schon zu spät. Sie waren wohl über Nacht gestrandet und dann hat es zu lange gedauert, bis Fischer sie entdeckt haben. Ein Wal, den die Helfer zurück ins Meer bringen konnten, ist auch noch zurück geschwommen. Auch er musste eingeschläfert werden. Die australischen Behörden beobachten jetzt die Lage – falls noch mehr Wale kommen.

Anne Tepper aus den Deutschlandfunk Nova Nachrichten
"Gerade an den Stränden von Hamelin Bay, wo die Wale jetzt gefunden wurden, da sind vor ein paar Jahren schon mal 80 Tiere gestrandet."

Einer Gruppe Delfine in Kanada erging es besser: Die Tiere waren in einer Bucht in Neufundland von Eis eingeschlossen worden. Anwohner brachen das Eis mit einem Bagger auf, und die Delfine konnten wieder aufs Meer hinaus schwimmen. Große kanadische TV-Sender und Zeitungen haben über das Thema berichtet