Jedes Jahr gibt es tausende Autounfälle, weil Fahrer an ihren Smartphones rumspielen.

Härtere Strafen sind eine Maßnahme. In den USA hat die Verkehrsbehörde aber eine andere Idee. Sie will laut einem Bericht der New York Times eine neue Richtlinie erlassen. Smartphone-Hersteller sollen ihre Geräte danach so bauen, dass die Handys automatisch erkennen, wenn der Nutzer am Steuer sitzt - und dann die meisten Funktionen blockieren.

Welche das sein sollen, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich geht's vor allem um die Kamera, Whatsapp, Facebook und andere Apps, die gerne mal ablenken. Wie das Smartphone eine Autofahrt erkennen soll, sagt die Verkehrsbehörde nicht. Möglich wäre das über das GPS-Signal. Beim Spiel Pokémon Go zum Beispiel sorgt das dafür, dass man nicht beim Autofahren zocken kann.