Menschen, die Yoga machen, sagen oft, dass sie sich dadurch besser fühlen. Und offenbar kann Yoga auch Krebskranken helfen.

Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam aus den USA und Kanada. Es hat 29 Studien zu Yoga bei Krebs ausgewertet und dazu einen Übersichtsartikel im Fachmagazin Cancer veröffentlicht.

Die meisten Teilnehmer der ausgewerteten Studien waren Brustkrebspatientinnen. Yoga brachte den Patientinnen unter anderem Entspannung, verbesserte ihren Schlaf, ihre Lebensqualität und half ihnen besser mit ihrer Krankheit klar zu kommen. Einige Studien zeigten außerdem, dass die Patientinnen, die Yoga machten, im Vergleich zu anderen Patientinnen weniger Biomarker für Stress und Entzündungen im Blut hatten.

Das Forschungsteam empfiehlt, Yoga in die Therapie von Krebskranken aufzunehmen.

Meike Rosenplänter. Deutschlandfunk-Nova-Nachrichten
"Die Lebensqualität hat sich verbessert, aber auch sonst ging es den Patienten oft körperlich und emotional besser."