Geht nach einem Streit nie schlafen, ohne euch zu versöhnen.

Dieser Beziehungs-Tipp ist uralt - und er stimmt. Das zeigt die Studie eines chinesisch-britischen Forscherteams. Die Wissenschaftler haben untersucht, wie sich negative Gefühle und Erinnerungen im Hirn festsetzen. Dafür haben sie Probanden Bilder von neutralen Gesichtern gezeigt. Die wurden dann in Verbindung gebracht mit negativen Fotos - von weinenden Kindern oder Toten.

Ein Test direkt danach zeigte: Den meisten Probanden gelang es, diese Verbindung von Gesicht und negativer Emotion wieder zu vergessen, wenn sie das wollten. Der gleiche Test ging aber meistens schief, wenn die Probanden erstmal eine Nacht lang schlafen durften. Auf Hirnscans konnten die Forscher sehen, dass der Test nach dem Schlaf größere Teile des Hirns aktivierte als vorher. Die Erinnerung, so die Wissenschaftler, hatte sich über Nacht festgesetzt.

Sie glauben, dass ihre Erkenntnis in Zukunft nicht nur helfen kann, Beziehungen zu retten, sondern zum Beispiel auch Menschen mit traumatischen Erinnerungen zu behandeln.