Ob zwei Menschen sich wirklich gut finden, können sie einer Ärztin oder einem Arzt nicht verheimlichen.

Denen reicht ein Blick auf ihren Puls und darauf, wie sie schwitzen. Eine niederländische Psychologin sagt, sie wollte rausfinden, ob man den Funken messen kann, der eine Anziehung ausmacht. Zusammen mit ihrem Team hat sie ein Experiment aufgesetzt - auf einem Musikfestival. Dort durften die Teilnehmenden bei einer Art Blind Date mitmachen und wurden dabei überwacht.

Dabei fand das Forschungsteam raus, dass Körpersprache nicht so ein guter Indikator dafür ist, ob zwei Menschen sich attraktiv finden. Wenn aber der Puls von beiden gleichzeitig schneller wurde und sich der Hautwiderstand anglich - sie also ähnlich viel schwitzten - dann sagten beide tendenziell eher, dass sie mit dem Gegenüber auch mal ausgehen würden.