Kühe haben nervige Begleiter: Bremsen, die sie beißen und Blut saugen.

Forschende aus Japan schlagen vor, wie die Kühe besser davor geschützt werden könnten: Man kann ihnen Streifen aufs Fell malen. Die Forschenden haben Kühe mit weißen und schwarzen Streifen bemalt und geschaut, ob sie genauso oft gestochen werden wie unbemalte Kühe. Wenn die Tiere schwarz-weiß angemalt waren und aussahen wie Zebras, dann wurden sie tatsächlich seltener von den Bremsen belästigt.

Die japanischen Forschenden sind nicht die ersten, die die Streifen-Methode an Tieren getestet haben. Andere Wissenschaftler haben gestreifte Decken auf Pferde gelegt, auch die wurden seltener gestochen. Die Vermutung ist, dass das Streifenmuster die Insekten bei der Landung irritiert und sie daran hindert, sich auf das Tier zu setzen.