"Am I Stoned?", also "Bin ich stoned?" - so heißt eine neue App aus den USA.

Genau genommen ist es erst mal ein Prototyp. Die App soll Cannabis-Konsumenten zeigen, wie die Droge ihre Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. Ausprobiert haben die Forscher sie an 24 gesunden, gelegentlichen Cannabis-Konsumenten. Die eine Hälfte bekam eine Kapsel mit dem Cannabis-Wirkstoff THC, die andere ein Placebo. Weder die Teilnehmer noch die Forscher wussten, welcher Teilnehmer was eingenommen hatte. Dann sollten alle mit Hilfe der App Aufgaben lösen. Zum Beispiel wurde ihre Koordinationsfähigkeit geprüft, indem sie so schnell wie möglich wechselnde Punkte auf dem Smartphone-Display berühren sollten. Anhand der Ergebnisse konnten die Forscher sehen, wer high war.

Sie hoffen, dass die App Cannabis-Konsumenten in Zukunft hilft, ihre Beeinträchtigungen besser einzuschätzen, wenn sie high sind.