Wer den meisten Schnaps trinkt, bekommt die beste Note.

Die Dozenten einer Fachhochschule in Südchina haben ihren Studenten keinen schriftlichen Abschlusstest vorgelegt. Stattdessen gab es für die Absolventen einer Pharma-Vertriebs-Klasse Schnaps zur Prüfung. Die Studenten wurden offenbar danach bewertet, wieviel Alkohol sie runterkippen konnten. 100 Punkte gab es für ein ganzes Glas, 60 für nur einen Schluck. Und: Die Prüflinge mussten mindestens eine Stunde Koma-Saufen durchhalten. Wer sich weigerte mitzumachen, für den hieß es: Prüfung nicht bestanden.

Die Dozenten wollten ihre Studenten nach eigenen Angaben auf das wahre Berufsleben vorbereiten. Denn bei Geschäftsessen in China wird erwartet, dass viel Schnaps getrunken wird. Nach Meinung der Dozenten werden gerade junge Vertriebler nicht ernst genommen, wenn sie bei Geschäftsessen Alkohol ablehnen.

Konsequenzen hat die ungewöhnliche Prüfung für die Dozenten anscheinend nicht gehabt.