Nach einer Corona-Infektion leiden manche Menschen noch Monate später an Long Covid - andere nicht.

Symptome für Long Covid sind unter anderem Erschöpfung, Probleme beim Denken und Appetitlosigkeit. Aber welche Personen haben ein besonderes Risiko, daran zu erkranken? Das hat jetzt ein Forschungsteam aus Großbritannien in einer Meta-Studie untersucht, für die es mehr als 40 Studien zum Thema ausgewertet hat. Die Studien waren bis Dezember 2022 erschienen. Die meisten davon waren in Europa durchgeführt worden. Darin waren Daten gesammelt von insgesamt mehr als 860.000 Betroffenen.

Mehr Long Covid bei Frauen

Die Auswertung bestätigt, dass Frauen ein erhöhtes Risiko haben, an Long Covid zu erkranken. Das könnte an weiblichen Geschlechtshormonen liegen. Das Risiko erhöht sich außerdem, je älter eine Person ist. Weitere Risikofaktoren für Long Covid sind Übergewicht, Rauchen und einige Vorerkrankungen wie Asthma und Depressionen. Einen Schutz vor Long Covid bieten dagegen Corona-Impfungen: Mehrfach geimpfte Personen hatten ein 40 Prozent niedrigeres Long-Covid-Risiko.

Die Studie ist im Fachmagazin JAMA Internal Medicine erschienen.