Kontaktsperre zwischen Mensch und Haustier -

das ist laut Friedrich-Loeffler-Institut nicht nötig. Das Institut beobachtet deutschlandweit Tierseuchen und sagt: Hunde, Katzen und andere Heimtiere spielen bei der Verbreitung des Corona-Virus keine relevante Rolle. Je nach Tierart seien Ansteckungen durch Menschen zwar nicht auszuschließen. Aber die Tiere würden das Virus nicht weitergeben. Hauptquelle für Ansteckungen sind nach wie vor Infektionen zwischen Menschen.

Das Institut empfiehlt aber Hygieneregeln: Halterinnen und Halter sollten sich nicht das Gesicht ablecken lassen und ihre Tiere nicht anhusten oder -niesen und sich die Hände waschen. Ins Tierheim oder eingeschläfert werden müssen coronapositiv getestete Haustiere also nicht.

Hier geht`s zu Empfehlungen des Friedrich-Loeffler-Instituts für Haustiere und Sars-CoV-2.