57 - das ist die wichtige Zahl der folgenden Wirtschaftsmeldung.

Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hat ausgerechnet: Die Führungskräfte in deutschen Dax-Unternehmen verdienen 57 Mal so viel wie ein normaler Mitarbeiter. Und das ist noch mal ein starker Zuwachs. Vor zehn Jahren hatten die Vorstände der 30 Aktien-Index-Firmen "nur" das 42-fache verdient.

Dabei gibt´s den größten Gehaltsunterschied von Chef zu Durchschnittsangestelltem bei Volkswagen. Dort bekam die Führungsetage im Jahr 2014 141-mal so viel Geld wie ein durchschnittlicher Beschäftigter. Auch bei der Deutschen Post und Adidas gab es mehr als 100 Mal mehr. Am kleinsten war der Lohnabstand bei Beiersdorf, da gab es "nur" 17 Mal mehr.

Die Studie Forscher haben die durchschnittliche Vorstandsvergütung der Konzerne verglichen mit dem durchschnittlichen Personalaufwand des Unternehmens pro sonstigem Beschäftigten.