Eines der Covid-19-Symptome ist der vorübergehende Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns.

Laut Forschenden des King's College in London scheint sich das mit der neuen Delta-Variante zu ändern. Wie die BBC berichtet, haben sich seit Anfang Mai die oft gemeldeten Symptome verschoben: Erkrankte geben häufiger an, unter Kopfschmerzen, einer laufenden Nase und einer rauen Kehle zu leiden. Auch Fieber wird nach wie vor genannt - Geruch und Geschmack rückten aber nach hinten.

Die Verbreitung dieser Symptome passt offenbar zeitlich mit der Verbreitung der Delta-Variante zusammen. Gerade für jüngere Menschen würde sich das eher wie ein Schnupfen anfühlen.

In Großbritannien hat sich die neue Delta-Variante des Virus schon verbreitet. Premierminister Boris Johnson hatte deswegen die vorgesehenen Lockerungen verschoben. Zur gleichen Zeit meldet die britische Gesundheitsbehörde, dass die beiden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Astra Zeneca auch gegen die Delta-Variante wirksam sind - einer Studie zufolge verhindern sie in über 90 Prozent der Fälle einen Krankenhausaufenthalt.