Der ICE auf den benachbarten Gleisen bremst, ein Motorroller fährt vorbei oder Autofahrer lassen den Motor aufheulen - in Deutschland fühlen sich viele Menschen nachts durch Verkehrslärm gestört.

Bei der großen Gesundheitsstudie Nako haben mehr als ein Viertel der Befragten gesagt, dass sie solcher Lärm bei geöffnetem Fenster ein bisschen nervt. Und zehn Prozent meinten, dass sie das stark oder sehr stark stört. Die Studie hat auch Erkenntnisse zum Thema Depression gebracht: Etwa jeder siebte Befragte sagte, dass er deswegen schon mal beim Arzt war. Ob das mehr Menschen sind als früher, ist unklar, denn Betroffene holen sich heute mehr Hilfe und Depressionen werden besser erkannt.

Nako steht für "Nationale Kohorte" und ist eine Langzeit-Bevölkerungsstudie. Dafür werden seit 2014 200.000 zufällig ausgewählte Deutsche befragt. Bisher gibt's nur die Ergebnisse für die ersten 100.000 Teilnehmer.