Heißhunger auf Plätzchen und Schokolade - das kennen viele Menschen in der Weihnachtszeit und nehmen deshalb dann auch zu.

Aber das muss nicht sein, sagen Forscher aus den USA. Sie haben sich in einer Metastudie angeschaut, was der Stand der Wissenschaft zum Thema Heißhunger ist. Demnach kann man den Attacken vorbeugen - zum Beispiel indem man sich gesund ernährt. Und indem man eine Diät macht. Die Forscher sagen, dass Menschen, die gerade tendenziell Gewicht verlieren, weniger Probleme mit Heißhunger haben. Außerdem hilft es, wenn man Lebensmittel, auf die man besonders steht, möglichst selten isst. Die Forscher sagen, zum Beispiel ganz auf Schokolade zu verzichten, funktioniert besser als zu versuchen, immer nur ein kleines Stückchen zu naschen.

Letztendlich, so die Wissenschaftler ist Heißhunger etwas, das der Körper sich angewöhnt hat - und das man ihm mit etwas Disziplin auch wieder abgewöhnen kann. Ob man damit aber ausgerechnet in der Weihnachtszeit beginnen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.