Pinterest-Rezepte für selbstgemachte Sonnencreme sind beliebt, bieten aber nicht genug Schutz vor Sonnenbrand.

Das zeigt eine Untersuchung aus den USA, die dafür knapp 200 Posts untersucht hat. Sie wurden im Schnitt über 800 Mal gepinnt - einmal sogar fast 22.000 Mal. Demnach wurden fast alle Rezepte für selbstgemachte Sonnencreme auf Pinterest positiv dargestellt. Aber die meisten boten nur einen geringen Lichtschutzfaktor an - auch wenn teilweise etwas anderes dabei stand.

Das ist gefährlich, schreibt das Forschungsteam im Fachmagazin Health Communication. Denn ohne ausreichenden Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen riskiert man nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auf lange Sicht auch Hautkrebs.

Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass die DNA-Schäden, die möglicherweise zu Krebs führen, auch auftreten können, wenn man gar keinen Sonnenbrand bekommen hat. Es reicht, dass UV-Strahlen auf die ungeschützte Haut gelangen.