Forscher aus Island haben die DNA eines Mannes nachgebildet, der 1827 gestorben ist - ohne Überreste seines Körpers zu haben.

Der Mann war bekannt, weil er der erste schwarze Sklave war, der nach Island fliehen konnte - dort war er der einzige Mensch mit dunkler Hautfarbe. Für die Untersuchung gab es aber keinen Körper mehr, keine Zähne, kein sonstiges Probenmaterial.

Glück für die Wissenschaftler: Der Mann, Hans Jonatan, war damals mit offenen Armen aufgenommen worden, er heiratete eine Isländerin und bekam mit ihr Kinder - deren Nachkommen leben noch heute auf der Insel. Mit Hilfe deren DNA konnten die Forscher wie in einem Puzzle einen Großteil der DNA von Jonatan herausfinden.

Allerdings sagen die Wissenschaftler selbst, dass ihr Erfolg vor allem wegen der einzigartigen Situation möglich war. Eventuell könnte es aber künftig helfen, Stammbäume zu erstellen.