Es klingt fast nach einem perpetuum mobile.

Das größte Elektrofahrzeug der Welt produziert fast so viel Strom wie es verbraucht. Der sogenannte eDumper ist ein riesiger Muldenkipper und seit einigen Monaten erfolgreich in einem Schweizer Steinbruch im Einsatz. Die Hersteller hatten sich sogar erhofft, dass der Laster noch Strom ins Netz einspeisen kann. Das hat bisher aber nicht ganz geklappt.

Energie durch Bremsen

Trotzdem ist der eDumper wesentlich effizienter als ein Diesel-Laster, weil er genau auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten ist. Der Kipper wird im oberen Bereich des Steinbruchs mit 65 Tonnen Gestein beladen und fährt dann bergab zur Abladestelle. Unterwegs bremsen Elektromotoren den Lkw und laden dabei die Batterie. Mit ihrer Hilfe fährt er dann den Berg wieder hoch. Bei normalen Bremsen würde die Energie nur Wärme erzeugen.

130 Tonnen CO2 weniger pro Jahr

Der eDumper spart so pro Jahr etwa 50.000 Liter Diesel und 130 Tonnen Kohlendioxid ein. Der Hersteller geht davon aus, dass solche Elektro-Lkw in bis zu 20 Prozent aller Bergbaugruben weltweit eingesetzt werden könnten, weil die Bedingungen ähnlich sind.