Fast alle aromatisierten E-Zigaretten sollen bald in den USA verboten sein.

Das hat die US-Regierung angekündigt. Präsident Donald Trump sprach von "sehr strengen" Vorschriften für Hersteller. Laut Gesundheitsminister Alex Azar arbeitet die Gesundheitsbehörde FDA an einer Richtlinie, mit der fast alle Liquid-Geschmacksrichtungen vom Markt verbannt werden - nur Tabakgeschmack soll weiter erlaubt bleiben.

Süße Aromen locken Kinder zur E-Zigarette

Vor dieser Ankündigung war in den USA der inzwischen sechste Todesfall bekannt geworden, der auf E-Zigaretten zurückgeführt wird. Begründet wurde das geplante Verbot allerdings damit, dass immer mehr Kinder und Jugendliche die oft süßlich aromatisierten Liquids konsumierten und dadurch nikotinabhängig würden. Momentan gibt es in den USA Tausende Liquids, darunter auch die Geschmacksrichtungen Kaugummi, Früchte, Zuckerwatte, Mint oder Alkohol.