Mit Ebola will man sich am liebsten gar nicht anstecken. Ist es doch passiert, gibt es zumindest eine gute Nachricht: Hat man es überstanden, ist man wohl lebenslang immun dagegen.

Diese Vermutung gibt es schon länger. Forschern ist es aber gelungen, erstmals einen Nachweis dafür zu finden. 1976 gab es in einem Dorf in der Demokratischen Republik Kongo den ersten dokumentierten Ebola-Ausbruch. Knapp 40 Jahre später haben Forscher aus den USA Überlebende dieses Ausbruchs in dem Dorf besucht und sie nochmal untersucht. Dabei fanden sie im Blut der Menschen immer noch aktive Antikörper gegen das Ebola-Virus. Das würde die Vermutung bestätigen, dass jeder, der sich mit Ebola infiziert hat und es übersteht, ein Leben lang immun dagegen ist. Ihre Studie ist jetzt im Journal of Infectious Diseases veröffentlicht worden.

Bei der letzten großen Ebola-Epidemie in Westafrika zwischen 2013 und 2016 hatten sich 17.000 Menschen angesteckt.