In Deutschland ist die Wende zu mehr Elektro-Autos noch auf dem Weg.

In Schweden wird schon erforscht, wohin mit ausgemusterten Akkus. Das Technikportal Golem berichtet, dass das Akku-Recycling in einigen Jahren ein wichtiges Thema bei der Elektro-Mobilität werden könnte. In großen Fahrzeugen wie LKW und Bussen sind besonders große Akkus - die auch besonders viel Strom speichern können.

In Göteborg wartet auf ältere, ausgemusterte Akkus aus der Elektro-Busflotte worden ein zweites Leben: In einer Wohnanlage wird getestet, ob sie sich auch dazu eignen, den Strom aus der Solaranlage vom Dach zu speichern. Die Akkus sollen zusammen 200 kWh Strom speichern können. Das reicht zum Beispiel, damit 200 Familien Mittagessen kochen können.

An dem Projekt ist auch der Autobauer Volvo beteiligt. Der Projektkoordinator sagt dass mit dem Akku-Recycling Ressourcen besser genutzt werden könnten und die Umweltbelastung verringert wird. In den Akkus werden seltene Rohstoffe wie Lithium und Kobalt verbaut.