Positiv besetzte Emojis im linken Lager, Wut und die Deutschlandfahne im rechten Lager.

So lässt sich das Ergebnis einer Emoji-Analyse des Hamburger Politikstudenten Josef Holnburger zusammenfassen. Er hatte 1,3 Millionen Facebook-Kommentare analysiert, die zwischen Juli 2016 bis Juli 2017 dort geschrieben wurden. Eine Software zählte, welche Emojis von den Nutzern am häufigsten verwendet wurden.


Top Emojis in den Facebookkommentaren deutscher Parteien
Top-Emojis in den Facebookkommentaren deutscher Parteien

Bei den beliebtesten Bildchen gibt es keine Unterschiede: Von der Linken bis zur AfD war der Smiley, der Tränen lacht, am häufigsten, gefolgt vom "Daumen hoch"-Symbol. Dann allerdings kommen die ersten Unterschiede: Bei AfD, CDU und CSU folgen Symbole mit negativer Konnotation. Bei den Sozialdemokraten und den Grünen findet man auf den Plätzen eins bis sechs ausschließlich positiv besetzte Emojis.

Emoji-Verteilung zwischen politisch linken und rechten Parteien
Emoji-Verteilung zwischen politisch linken und rechten Parteien

Ein weiteres Ergebnis: Die meisten Emojis insgesamt posteten Nutzer unter Beiträgen der SPD. Holnburger schreibt in einem Blogeintrag, er sei von der Vermutung ausgegangen, "dass Emojis häufiger durch rechte Personen genutzt werden". Diese These habe sich jedoch nicht bestätigt.