Fühlt ihr euch gestresst? Dann solltet ihr vielleicht mal was alleine machen.

Zum Beispiel ein Buch lesen, Musik hören oder einfach mal eine Runde spazieren gehen. Dass das Sich-Alleine-Beschäftigen als erholsam wahrgenommen wird, das hat jetzt eine Studie der Universität Durham in Großbritannien ergeben. Die Untersuchung ist den Autoren zufolge die umfangreichste, die bisher zum Thema Erholung gemacht wurde. 18.000 Menschen aus 134 Ländern wurden dazu online befragt.

Die Studie hat auch bestätigt: Diejenigen, die von sich selbst sagen, dass sie sehr viel Erholung brauchen, haben insgesamt ein niedrigeres Wohlbefinden. Die, die sich dagegen für ausgeruht halten, fühlen sich ziemlich gut.

DRadio-Wissen-Autorin Kathrin Sielker
Mach was dir gefällt, aber mach es allein.

In Großbritannien ruhen sich die Menschen laut der Studie im Schnitt täglich drei Stunden und acht Minuten aus - Schlafen wird nicht mitgerechnet.

Die Forscher hoffen, dass sie über die Ergebnisse ermitteln können, wie die optimale Erholung aussieht. Eine komplette Analyse der Daten soll nächstes Jahr vorgestellt werden.