Zu viel Salz im Essen ist ungesund, das ist wissenschaftlich erwiesen - aber wie viel Salz ist zu viel und wie viel Salz ist gesund?

In den USA wird gerade diskutiert, ob man Studien zum Essen am besten in Gefängnissen durchführen sollte. Einige Wissenschaftler hatten das vor kurzem vorgeschlagen. Sie sagen: Da hätte man viele Leute, die man über eine lange Zeit untersuchen kann und die man in mehrere Gruppen zum Vergleichen aufteilen könnte.

Freiwillig würden sich nicht genügend Leute an feste Essenspläne halten, in Altersheimen gebe es zu viele Spezial-Diäten und beim Militär seien die Leute zu fit für Essensstudien. Allerdings gibt es auch viel Kritik an dem Vorschlag. Gefangene gelten in den USA als besonders schutzbedürftige Personen. Wissenschaftliche Studien mit ihnen sind daher nur eingeschränkt möglich.