Ewig leben können wir zwar noch nicht, aber die britische Band Massive Attack will ihr Kult-Album "Mezzanine" so speichern, dass zumindest die Musik ein paar tausend Jahre überdauern kann.

Dazu haben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich die Tonspur des Albums in den genetischen Code übersetzt. Eine US-Firma stellt jetzt 920.000 DNA-Schnipsel her, auf denen die gesamte Information gespeichert wird. Sie sollen wiederum in 5000 winzige Glaskügelchen eingebracht werden. Nach Angaben der Wissenschaftler kann man die DNA jederzeit wieder aus den Kügelchen herauslösen und lesen.

Das Verfahren sei zwar ziemlich aufwendig und teuer, von der einmal auf DNA gespeicherten Information könne man aber einfach und schnell Millionen von Kopien erstellen. Die Technik haben die Forscher vor drei Jahren entwickelt. Neu ist der kommerzielle Einsatz.

"Mezzanine" wird nach Angaben der ETH mit 15 Megabyte die zweitgrößte in DNA gespeicherte Datei. US-Forscher und der Konzern Microsoft haben schon mal über 200 Megabyte auf DNA gespeichert, darunter war die Erklärung der Menschenrechte und ein Video der Band OK Go.