Bestimmte Darmbakterien können dem Gedächtnis von Hummeln auf die Sprünge helfen.

Das hat ein internationales Forschungsteam in einem mehrteiligen Experiment rausgefunden. Zunächst hat das Team jeweils fünf künstliche Blumen präpariert mit einer süßen und mit einer bitteren Lösung. Im ersten Versuch haben die Forschenden beobachtet, wie schnell die Hummeln lernen, welche Farben mit der Zuckerlösung verbunden sind und ob sie sich daran auch noch drei Tage später erinnern. Außerdem haben sie den Hummeln Darmproben entnommen. Um ihre Vermutung zu erhärten, dass ein bestimmtes Bakterium mit dem besseren Erinnerungsvermögen einiger Hummeln zusammenhängt, haben sie anschließend diese Darmbakterien direkt ins Futter der Hummeln gemischt und wieder ihre Reaktionen gemessen.

Raus kam: Das Darmbakterium Lactobacillus apis verbessert offenbar das Gedächtnis der Hummeln. Sie lernten schneller und konnten sich besser merken, wo die Zuckerlösung war. Ob diese Bakterien auch die menschliche Denkleistung verbessern könnte, müsste noch erforscht werden.