"Das da vorhin, das war übrigens ein Tiger!"

Orang-Utans können auch über die Vergangenheit kommunizieren - und zwar als einzige Menschenaffen. Schottische Forscher haben das mit einem Feldexperiment herausgefunden. Dafür musste ein Mensch mit einer Decke mit Tigermuster auf dem Dschungelboden herumkriechen. Und zwar so, dass ihn die Orang-Utan-Mütter gut sehen konnten, die mit ihrem Nachwuchs in nahen Bäumen saßen. Ziel war es, die Alarmrufe der Affen zu untersuchen.

Die Forscher wurden aber erstmal enttäuscht. Denn die Affenweibchen gaben erstmal gar keine Laute von sich, sondern brachten sich und die Jungen in Sicherheit. Wenn sie zur Warnung riefen, dann im Schnitt erst sieben Minuten, nachdem der Scheintiger verschwunden war. Die Wissenschaftler folgern daraus, dass die Orang-Utan-Weibchen mit Rufen erst warten wollten, bis die Luft rein war. Sie vermittelten ihrem Nachwuchs erst später die Gefahr. In der Tierwelt ist es etwas ganz Besonderes, wenn Tiere mit Verzögerung reagieren können. Vergangenes mitzuteilen wird auch als wichtiger Grund dafür gesehen, dass es überhaupt Sprache gibt.