Ein letzter Tweet - und das war's.

Eine große britische Kneipen-Kette mit 900 Pubs hat sich aus allen Social-Media-Kanälen abgemeldet. Der Chef begründet das mit Trollen und dem schwachen Datenschutz. Wetherspoon-Chef Martin Tim sagte, die Leute würden zu viel Zeit auf Twitter, Instagram und Facebook verbringen. Er glaube nicht, dass die Schließung der Social-Media-Konten sein Unternehmen irgendwie treffen werde. Es gebe ja noch die Homepage und die Kneipen-Wirte für die Kunden.

Medien-Experten vermuten dagegen, dass es Wetherspoon ums Image geht. Als Brexit-Befürworter war die Kette heftig kritisiert worden. Die einzelnen Pubs haben oft weniger als 1000 Facebook-Likes - und tauchen in den Feeds der Nutzer deswegen eher selten auf. Stattdessen sind sie aber laut dem Guardian ein Magnet für schlechte Bewertungen - die werden bei Facebook ziemlich prominent behandelt.