Das Raumfahrtunternehmen SpaceX kann sich über einen Erfolg bei der Wiederverwertung von Raketenteilen freuen.

Zum zweiten Mal hat es geklappt, ein Teil der Verkleidung aufzufangen. Die kostet komplett etwa sechs Millionen Dollar. Der Chef von SpaceX, Elon Musk, hat ein Video gepostet. Es zeigt, wie das Verkleidungsteil an einem Fallschirm langsam auf ein unbemanntes Schiff im Atlantik zu schwebt. Es landet schließlich in einem Netz, das quer über das Schiff gespannt ist.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Das Raketenstück stammt von einer Falcon-9. Sie war in der Nacht erfolgreich ins All gestartet, um einen israelischen Kommunikationssatelliten in der Umlaufbahn der Erde auszusetzen. Dabei wurden Teile der Raketenverkleidung abgeworfen. Bei anderen Raketen läuft es so, dass solche Teile verglühen oder beim Auftreffen aufs Meer zerstört werden. SpaceX setzt dagegen darauf, Raketen zumindest teilweise wiederzuverwenden.