Eine verfettete und entzündete Leber - das ist eigentlich ein Symptom, das vor allem bei Menschen auftritt, die viel Alkohol trinken.

Chinesische Forscher haben jetzt aber herausgefunden, dass sowas auch durch bestimmte Bakterien im Darm verursacht werden kann, die aus Zucker besonders viel Alkohol produzieren. Ihre Untersuchungen haben sie im Fachmagazin Cell Metabolism veröffentlicht.

Ausgangspunkt war ein Patient in Peking, der nach eigenen Angaben nie trank. Seine Leber war aber verfettet und entzündet wie bei einem Alkoholiker. Im Stuhl des Mannes fanden die Ärzte eine extrem hohe Zahl bestimmter Darmbakterien, die vier bis sechs Mal so viel Alkohol produzierten wie normal.

Weitere Untersuchungen der Forschenden deuten darauf hin, dass es kein Einzelfall war. Bei einer Studie hatten von 43 Patienten mit einer Fettleber 60 Prozent ebenfalls Bakterien im Darm, die mittlere bis hohe Mengen Alkohol produzierten. Von den gesunden Probanden waren es nur 6 Prozent. Mäuse, die mit den Bakterienstämmen des ersten Patienten gefüttert wurden, entwickelten die gleichen Leberschäden wie dieser. Die Forschenden empfehlen deshalb, bei einer nichtalkoholischen Lebererkrankung regelmäßig den Blutalkoholgehalt der Betroffenen zu messen und nach diesen Bakterien zu suchen.