Wer Sport treibt, hat vielleicht schonmal gehört, das das Training vor dem Frühstück effektiver ist.

Britische Forschende haben das jetzt nach einem Experiment mit mehreren Probandengruppen bestätigt. Die Teilnehmer mit dem Trainingsprogramm vorm Frühstück verbrannten im Schnitt doppelt so viel Fett aus dem Gewebe und aus den Muskeln wie die Gruppe, die vor dem Frühsport etwas gegessen hatte. Laut den Forschenden liegt das daran, dass der Insulinspiegel niedrig ist, wenn man die ganze Nacht nichts gegessen hat. Damit muss der Körper für die Energieversorgung beim Sport stärker auf seine Fettreserven zugreifen.

Unter den Probanden war auch eine Gruppe übergewichtiger Männer. Die nahmen durch den Sport vorm Frühstück zwar nicht mehr ab als die Probanden mit Training nach dem Essen, dafür gab es sehr positive Effekte für die Gesundheit. Zum Beispiel verbesserten sich die Blutzuckerwerte, was unter anderem das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen senkt.