Helsinki, Bukarest oder München - wer sich eine Stadt ansieht, erkennt an ihr ganz eigene, typische Farben.

Die Foto-Studie eines Mainzer Professors für Farblehre bezeichnet das als Farbheimat. Der Forscher bereiste 22 europäische Städte vom Nordkap bis Athen. Dort fotografierte er markante Orte im 360 Grad Panorama - zum Beispiel Bahnhofsvorplätze, Fußgängerzonen, Neubaugebiete und bestimmte Sehenswürdigkeiten. Am Computer reduzierte er die Aufnahmen dann auf die häufigsten Farben und analysierte die Verteilung.

Fazit des Farbforschers: Die Farbgebung in europäischen Städten ist nicht an eine sprachliche oder nationale Grenze gebunden. Zum Beispiel seien in ganz Skandinavien und auf dem Baltikum die Städte gleich bunt - in klischeehaften Farben wie Rot, Grün, Blau und Curry-Gelb. Weitere Feststellung: Je südlicher die Städte, desto heller werden sie. Wie Athen mit seinen fast weißen Häusern. Und: In Deutschland haben Städte ihren ganz eigenen Charakter. In Norddeutschland dominiert das Backstein-Rot, im Sauerland Schwarz-Weiß wie die traditionellen Fachwerkhäuser. Im Süden sind die Städte wieder gemischt bunt.