Forscher haben zum ersten Mal einen Asteroiden identifiziert, der dauerhaft in unser Sonnensystem eingewandert ist.

Die Wissenschaftler haben dem Brocken die Katalognummer 2015 BZ509 gegeben. Die Deutsche Presse-Agentur nennt ihn eine Art "kosmischen Geisterfahrer". Er bewege sich ungefähr auf der Umlaufbahn des Planeten Jupiter um unsere Sonne, kreise aber in entgegengesetzter Richtung zu fast allen anderen Himmelsobjekten unseres Systems. Die Forscher stellen ihre Analysen im britischen Fachblatt Monthly Notices of the Royal Astronomical Society vor. 

Letztes Jahr hatten Astronomen einen Asteroid aus einem fernen Sonnensystem beim Durchflug beobachtet. Er war aber danach wieder verschwunden. Die Forscher betonen, der jetzt beobachtete Asteroid sei dagegen das erste bekannte Beispiel für ein Himmelsobjekt aus einem anderen Sonnensystem, das von unserer Sonne eingefangen worden sei. 

Das sei vermutlich vor langer Zeit geschehen, als sich die Sonne noch in dem engen Sternenhaufen befand, in dem sie entstanden ist. Die Forscher glauben, wenn sich die genaue Zeit bestimmen ließe, zu der der Asteroid in unser System gekommen ist, könnte das Rückschlüsse auf die frühe Zeit der Sonne erlauben.